Catering

Das Mittagessen wird täglich von einem Caterer geliefert. Die Caterer Vergabe erfolgte für die Schule per Ausschreibung, leider hatten Schule und Träger keinen Einfluss auf die Auswahl. Momentan ist der ASB (Arbeitersamariterdienst) der Caterer der Georg Büchner Schule.

Eltern können für ihre Kinder grundsätzlich vegetarisches oder nicht-vegetarisches Essen wählen. Anhand der wöchentlichen Speisepläne wird das Essen im Austausch mit den Kindern bestellt.

Die Einnahme des Mittagessens in der Cafeteria erfolgt in einem eigenen Raum im Gebäude der weiterführenden Schule. Das Mittagessen wird von beiden Gruppen gemeinsam eingenommen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen überqueren alle Kinder zeitgleich den Schulhof der weiterführenden Schule und betreten den Essensraum. Dort gibt es Tischgruppen mit einer festen Sitzordnung. Die Küchenkraft bringt auf einem Essenswagen die gefüllten Schüsseln in den Essensraum der ESB und die Kinder beteiligen sich am Tisch decken. Durch den Schüsselservice können die Kinder die Essensmenge selbstständig bestimmen. Sie sind weiterhin für die Ordnung und Sauberkeit am Tisch zuständig. Dort wo anfangs noch Hilfe gebraucht wird – Erinnerung ans Händewaschen vor dem Essen, der richtige Gebrauch von Besteck, das Verhalten am Tisch – erhalten die Kinder diese Unterstützung von den anwesenden Betreuerinnen.